freundschaftlich & wohlwollend

maitrimaitri

Das Sanskrit Wort maitri, ist so wohlklingend wie seine Bedeutung: freundschaftlich und wohlwollend.

Diese beiden Aspekte bilden den Leitfaden in meiner Arbeit mit Yoga & Menschen


– Yoga schafft Stabilität durch Veränderung –


Hatha Yoga

"Ha", die Sonne und "Tha" der Mond ist die Bedeutung des Wortes Hatha. Wie dieses Wort die gegensätzlichen hellen und dunklen Seiten in sich verborgen hält, so wohnen diese auch in uns Menschen. Hatha Yoga möchte in Verbindung von Bewegung, Atmung & Geist, diese Gegensätze in uns in Einklang bringen. Eine Kombination aus Asanas (körperlichen Übungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation schafft die Möglichkeit, die eigene Balance in der Sequenz zu finden.


" sthira, sukham asanam."

Vers 2.46 Yoga Sutra, Patanjali

Meditation

Die Meditation ist das Üben von Achtsamkeit in dem man sich vom Aussen löst und dabei in seine innere Ruhe findet. 

Das Ziel ist es sich komplett von seinen Gedanken zu lösen um im hier und jetzt anzukommen und sich im sein wahrzunehmen. Dies gelingt beispielsweise in dem man seinen Fokus während dem Meditieren auf seine Atmung lenkt.

Die Atmung beruhigt sich, der ganze Körper kommt in einen Ruhezustand. Die Meditation hilft dabei sich vom Alltagsstress , Alltagssituationen zu lösen und dabei emotionale Stabilität und Ruhe zu finden.


" In der Stille liegt die Kraft des Seins ."

Breathwalk

Breathwork ist Form von Gehmeditation, in welcher die Gedanken, die Atmung und das Gehen synchronisiert werden. Also eine Kombination aus spazieren gehen im Freien und Meditation. Dabei kann die Verbindung zur Umwelt, der Natur geschaffen und der Alltagsstress losgelassen werden.


" Jeder Atemzug, jeder Schritt, jedes Lächeln kann uns helfen, das Leben in seiner Tiefe zu erfahren"

Thich Nhat Hanh